Erweiterte Suche ›
Einloggen
Sie haben zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb
Wenn ein Käufer einen Artikel zu einem anderen Preis, als vom Verkäufer angeboten, kaufen würde oder bei einer Auktion nicht bis zum Auktionsende abwarten möchte, kann er dem Verkäufer einen Preis vorschlagen, zu welchem er bereit ist den Artikel sofort zu kaufen. 


Preisvorschläge für Artikel aktivieren/ deaktivieren
Die Option Preis vorschlagen ist automatisch für alle Ihre Artikel aktiviert. Dies können Sie jederzeit in Ihrem Mein Hood > Einstellungen > Weitere Einstellungen abschalten, indem Sie den Haken vor "Preisvorschläge für Auktionen zulassen" entfernen. Es gibt zudem in jedem Artikel die Möglichkeit eine abweichende Auswahl zu treffen. Sie können also in den Grundeinstellungen definieren, dass Sie generell Preisvorschläge zulassen, dann aber einzelne Artikel hiervon ausnehmen (oder umgekehrt).


Ablauf bei einem Preivorschlag
Um einen Preis vorzuschlagen, klickt der Kaufinteressent auf "Preis vorschlagen" in dem Artikel und gibt einen Preis ein, den er für den Artikel zu zahlen bereit ist. Der Verkäufer wird über den Preisvorschlag per E-Mail unterrichtet und kann diesen unter Mein Hood > Artikel verkaufen > Erhaltene Preisvorschläge aufrufen.

Der Verkäufer kann nun mit dem Käufer verhandeln, indem er den Button "Verhandeln" anklickt. Ihm stehen die folgenden Optionen zur Auswahl:

  • Verkäufer akzeptiert Preisvorschlag: Ich möchte den vorgeschlagenen Preis von xy € akzeptieren
    Akzeptiert der Verkäufer den Preisvorschlag, entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag. Beiden Parteien wird der Kauf per E-Mail bestätigt und die Abwicklung erfolgt analog zu einem Sofortkauf.
  • Verkäufer lehnt Preisvorschlag ab: Ich möchte den Preisvorschlag ablehnen
    Wenn der Verkäufer mit dem Preisvorschlag nicht einverstanden ist, kann er diesen jederzeit ablehnen und es kommt kein Kauf zustande. Gleiches passiert, wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 3 Tagen auf den Preisvorschlag reagiert.
  • Verkäufer macht Gegenangebot: Ich möchte einen Gegenvorschlag von xy Euro machen
    Wenn der Verkäufer mit dem Preisvorschlag nicht einverstanden ist, muss er diesen nicht zwangsläufig ablehnen, sondern kann dem Käufer auch einen anderen Preis vorschlagen. Der Käufer wird über den Gegenvorschlag per E-Mail unterrichtet und kann diesen unter Mein Hood > Artikel kaufen > Preisvorschläge aufrufen. Der Käufer kann nun über "Verhandeln" auf den Preisvorschlag reagieren. Ihm stehen dann ebenfalls die folgenden Optionen zur Auswahl: den vorgeschlagenen Preis akzeptieren / den Preisvorschlag ablehnen / einen Gegenvorschlag machen. Nimmt der Käufer den Gegenvorschlag an, entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag. Lehnt er den Vorschlag ab oder reagiert nicht innerhalb von 3 Tagen, so kommt kein Kauf zustande. Macht der Käufer erneut ein Gegenangebot an den Verkäufer, ergibt sich der identische Ablauf.


ACHTUNG: Preisvorschläge verfallen

  • nach 3 Tagen
  • wenn ein Gebot auf den Artikel eingeht oder der Artikel sofort gekauft wird
  • der Preisvorschlag zurückgezogen wird. In Mein Hood > Preisvorschläge kann ein Preisvorschlag zurückgezogen werden. Dazu ist der Button "Verhandeln" anzuklicken.


Alle Statusänderungen von Preisvorschlägen sind immer aktuell in Mein Hood unter "Preisvorschläge" einsehbar. Zudem wird der Verhandlungspartner über Statusänderung der anderen Partei per E-Mail von Hood.de unterrichtet. Verfällt ein Preisvorschlag, weil einen Partei nicht innerhalb von 3 Tagen reagiert hat oder der Artikel vorher verkauft oder beboten wurde, wird dies ebenfalls per E-Mail von Hood.de mitgeteilt.


Ja Nein


Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

Anfrage senden
Anmelden   Suchen   Verkaufen   Hilfe
Impressum   Hood-AGB   Datenschutz   Cookie-Einstellungen   Echtheit der Bewertungen  
© 1999-2024 Hood Media GmbH