Erweiterte Suche ›
Einloggen
Sie haben zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb

Hilfe durchsuchen

Stichwort
Nur ganze Wörter suchen
Nur in dieser Kategorie suchen
Themen

Erstattung Verkaufsprovision

Bei einem Verkauf auf Hood wird grundsätzlich pro vermittelter Bestellung eine Verkaufsprovision berechnet. Wenn Käufer und Verkäufer im Nachhinein jedoch die Stornierung eines Kaufs vereinbaren, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Gutschrift der Verkaufsprovision erfolgen. Die Gutschrift wird dann mit zukünftigen Rechnungen automatisch verrechnet.
Bitte beachten Sie: es besteht grundsätzlich kein Anrecht auf eine Gutschrift. Hood behält sich vor, dies im Einzelfall zu prüfen und zu entscheiden. Eine Gutschrift ist immer ein reines Entgegenkommen seitens Hood an den Händler.

In folgenden Fällen ist eine Kulanzgutschrift der Verkaufsprovision möglich:

  • Der Käufer übt sein Widerrufsrecht aus.
  • Der Käufer bezahlt den gekauften Artikel nicht.

In folgenden Fällen kann keine Gutschrift der Verkaufsprovision erteilt werden:

  • Der Verkäufer hat die Bezahlung des Kaufs erhalten und die Ware an den Käufer ausgeliefert. Ein Widerruf wurde nicht ausgeführt und die Transaktion somit erfolgreich abgeschlossen.
  • Der Verkäufer vereinbart eine Rücknahme oder Stornierung des Kaufs mit dem Käufer. Der Käufer hat den Artikel bezahlt, der Verkäufer hat jedoch noch keine Rückerstattung geleistet. Der Verkäufer hat dann zunächst die Rückzahlung vorzunehmen.
  • Der Verkäufer schließt nach einem erfolgreichen Verkauf die Transaktion nicht ab, indem er bspw. die Bezahlung des Kunden nicht annimmt oder die Ware nicht ausliefert.

Stornierung einleiten
Eine Stornierung kann bis zu 60 Tage nach einem Kauf wie folgt eingeleitet werden:

  • Rufen Sie den Kauf in Ihrem "Mein Hood" unter "Bestellungen" bzw. "Meine Verkäufe" auf.
  • Klicken Sie auf den Aktionen-Button hinter der betreffenden Transaktion und dann auf "Bestellung stornieren".
  • Geben Sie einen Stornierungsgrund sowie eine Nachricht an Ihren Handelspartner ein. Speichern Sie mit "Bestätigen". Über dieses Formular sind auch Teilstornierungen möglich, wenn nur bestimmte Artikel aus der Bestellung storniert werden sollen. Wählen Sie hierzu die Artikel bzw. die Stückzahl aus, die Sie stornieren möchten, bevor Sie auf "Bestätigen" klicken.

Hood kontaktiert sodann Ihren Handelspartner und bittet diesen, einer Stornierung zuzustimmen.

Hinweis: Käufer und Verkäufer sollten sich immer zuerst mit ihrem Handelspartner persönlich in Verbindung setzen und klären, weshalb der Kauf nicht abgewickelt werden soll bzw. warum eine Stornierung gewünscht wird. 

 

Ablauf nach Einleitung einer Stornierung

  • Wenn der Transaktionspartner zustimmt, führt Hood.de die Stornierung für beide Parteien einvernehmlich aus.
  • Wenn der Transaktionspartner nicht reagiert und die Stornierung binnen 10 Tagen weder annimmt, noch ablehnt, können Sie die Transaktion unter "Bestellung stornieren" mit "Ich möchte die Stornierung jetzt durchführen" selbsttätig ausführen. Sie werden in Mein Hood > Übersicht zudem hieran erinnert und können die Stornierung dort ebenfalls abschließen. Wird der Käufer zwischenzeitlich vom Handel auf Hood ausgeschlossen, haben Sie die Möglichkeit an dieser Stelle vorzeitig eine Erstattung zu beantragen.

 

Hinweis: Eine Gutschrift der Verkaufsprovision kann nur dann erfolgen, wenn die hierfür definierten Voraussetzungen erfüllt sind und die Transaktion abschließend storniert wurde.

Anmelden   Suchen   Verkaufen   Hilfe
Kontakt   Impressum   Hood-AGB   Datenschutz   Cookie-Einstellungen  
© 1999-2021 Hood Media GmbH

Wir verwenden Cookies

Wir und unsere Partner möchten Cookies und andere Technologien verwenden, damit Du unsere Seiten nutzen kannst und um auf Dich zugeschnittene Inhalte anzuzeigen. Bist Du damit einverstanden? Klicke auf "Geht klar". Wenn nicht, kannst du mit Klick auf "Cookie-Einstellungen" Deine Zustimmung anpassen. Ausführliche Infos findest Du hier.

Cookie-Einstellungen

Hier kannst Du verschiedene Kategorien von Cookies zulassen oder ausschließen. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Cookies findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Diese Cookies sind immer aktiviert, da diese erforderlich sind, damit Du unsere Seiten überhaupt sicher und zuverlässig nutzen kannst. Dazu gehören Cookies, die Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf den Mein Hood-Bereich ermöglichen. Nur so kannst Du beispielsweise Produkte auf Deinen Merkzettel setzen oder in Deinen Warenkorb legen.

Funktionelle Cookies

Diese Cookies sind optional und helfen uns dabei, anhand von Statistiken das Nutzungserlebnis unserer Besucher anonym zu analysieren, um unseren Marktplatz weiter auf die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen und Fehler zu beheben.

Marketing Cookies

Diese Cookies sind optional und werden dazu verwendet für Dich relevante Inhalte auszuwählen, um Anzeigen auf Hood.de und auch außerhalb unserer Seiten auf Dein persönliches Interesse zuschneiden zu können. Wenn Du nicht zustimmst, werden Dir möglicherweise für Dich nicht interessante Inhalte oder Produkte angezeigt.