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Mein HoodOnline-HilfeInformationen für gewerbliche Verkäufer › Rechnung, Gebühren & Versand
Bei einem Verkauf auf Hood wird grundsätzlich pro vermittelter Bestellung eine Verkaufsprovision berechnet. Wenn Käufer und Verkäufer im Nachhinein jedoch die Stornierung eines Kaufs vereinbaren, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Gutschrift der Verkaufsprovision erfolgen. Die Gutschrift wird dann mit zukünftigen Rechnungen automatisch verrechnet.
Bitte beachten Sie: es besteht grundsätzlich kein Anrecht auf eine Gutschrift. Hood behält sich vor, dies im Einzelfall zu prüfen und zu entscheiden. Eine Gutschrift ist immer ein reines Entgegenkommen seitens Hood an den Händler.

In folgenden Fällen ist eine Kulanzgutschrift der Verkaufsprovision möglich:

  • Der Käufer übt sein Widerrufsrecht aus.
  • Der Käufer bezahlt den gekauften Artikel nicht.

In folgenden Fällen kann keine Gutschrift der Verkaufsprovision erteilt werden:

  • Der Verkäufer hat die Bezahlung des Kaufs erhalten und die Ware an den Käufer ausgeliefert. Ein Widerruf wurde nicht ausgeführt und die Transaktion somit erfolgreich abgeschlossen.
  • Der Verkäufer vereinbart eine Rücknahme oder Stornierung des Kaufs mit dem Käufer. Der Käufer hat den Artikel bezahlt, der Verkäufer hat jedoch noch keine Rückerstattung geleistet. Der Verkäufer hat dann zunächst die Rückzahlung vorzunehmen.
  • Der Verkäufer schließt nach einem erfolgreichen Verkauf die Transaktion nicht ab, indem er bspw. die Bezahlung des Kunden nicht annimmt oder die Ware nicht ausliefert.

Stornierung einleiten
Eine Stornierung kann bis zu 60 Tage nach einem Kauf wie folgt eingeleitet werden:

  • Rufen Sie den Kauf in Ihrem "Mein Hood" unter "Bestellungen" bzw. "Meine Verkäufe" auf.
  • Klicken Sie auf den Aktionen-Button hinter der betreffenden Transaktion und dann auf "Bestellung stornieren".
  • Geben Sie einen Stornierungsgrund sowie eine Nachricht an Ihren Handelspartner ein. Speichern Sie mit "Bestätigen". Über dieses Formular sind auch Teilstornierungen möglich, wenn nur bestimmte Artikel aus der Bestellung storniert werden sollen. Wählen Sie hierzu die Artikel bzw. die Stückzahl aus, die Sie stornieren möchten, bevor Sie auf "Bestätigen" klicken.

Hood kontaktiert sodann Ihren Handelspartner und bittet diesen, einer Stornierung zuzustimmen.

Hinweis: Käufer und Verkäufer sollten sich immer zuerst mit ihrem Handelspartner persönlich in Verbindung setzen und klären, weshalb der Kauf nicht abgewickelt werden soll bzw. warum eine Stornierung gewünscht wird. 

 

Ablauf nach Einleitung einer Stornierung

  • Wenn der Transaktionspartner zustimmt, führt Hood.de die Stornierung für beide Parteien einvernehmlich aus.
  • Wenn der Transaktionspartner nicht reagiert und die Stornierung binnen 5 Tagen weder annimmt, noch ablehnt, können Sie die Transaktion unter "Bestellung stornieren" mit "Ich möchte die Stornierung jetzt durchführen" selbsttätig ausführen. Sie werden in Mein Hood > Übersicht zudem hieran erinnert und können die Stornierung dort ebenfalls abschließen. Wird der Käufer zwischenzeitlich vom Handel auf Hood ausgeschlossen, haben Sie die Möglichkeit an dieser Stelle vorzeitig eine Erstattung zu beantragen.

 

Hinweis: Eine Gutschrift der Verkaufsprovision kann nur dann erfolgen, wenn die hierfür definierten Voraussetzungen erfüllt sind und die Transaktion abschließend storniert wurde.

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Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

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