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Unter dem Button "Verkaufen" oben auf der Hood.de-Seite oder unter "Mein Hood" > "Artikel anlegen" haben Sie die Möglichkeit, Shop-Artikel einzustellen.

 

Schritt 1: Angebotsformat & Kategorie
 
Angebotsformat auswählen: Wählen Sie "Shop-Artikel" als Angebotsformat aus. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Angebotsformaten finden Sie in unserem Hilfethema "Angebotsformate zum Verkauf". Falls Sie bereits eine Artikelvorlage unter "Mein Hood" > "Artikelvorlagen" angelegt haben, können Sie diese im Menü "Artikelvorlage" auswählen.
Hood.de-Kategorie auswählen: Jeder Artikel muss einer passenden Kategorie zugewiesen werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
  • Kategorie suchen: Geben Sie einen Begriff ein, der Ihren Artikel am besten beschreibt (beispielsweise "Mülleimer"). Die passenden Kategorien werden Ihnen dann vorgeschlagen.
  • Kategorie auswählen: Wählen Sie zwischen den Ober- und Unterkategorien die passende aus. Klicken Sie sich soweit durch, bis Sie zu einer endständigen Kategorie gelangen und die Kategorienummer automatisch in das Feld "Kategorienummer" eingetragen wird.

Shop-Kategorie auswählen: Wählen Sie aus den von Ihnen angelegten Shop-Kategorien die passende für Ihren Artikel aus. Sie können jeden Artikel in maximal drei eigene Shop-Kategorien einstellen.

 

Schritt 2: Artikeldaten eingeben

Beschreiben Sie Ihren Artikel so präzise und detailliert wie möglich. Umso mehr Angaben Sie machen, desto eher wird Ihr Artikel gefunden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Kategorien & Angebotsformat

  • Hier haben Sie die Möglichkeit, die gewählte Hood.de-Kategorie, die Shop-Kategorie und das Angebotsformat nochmals zu ändern.
  • Zweite Kategorie: Stellen Sie Ihren Artikel zusätzlich in einer weiteren Kategorie ein, um noch mehr Interessenten zu gewinnen.

Titel und Varianten

  • Artikelbezeichnung: Die Artikelbezeichnung darf maximal 85 Zeichen lang sein und keinen HTML-Code enthalten. Sie muss den Artikel kurz kennzeichnen und darf nicht grundsätzlich etwas anderes aussagen als die Artikelbeschreibung. Die Artikelbezeichnung soll die Aufmerksamkeit der Käufer auf Ihren Artikel lenken. Überlegen Sie deshalb, welche Suchwörter interessierte Nutzer verwenden könnten. Geben Sie genau und präzise an, worum es sich bei der angebotenen Ware handelt. Vermeiden Sie Sonderzeichen.
  • Untertitel: Ein Untertitel gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihrer Artikelbezeichnung zusätzliche Informationen hinzuzufügen.
  • Varianten: Wählen Sie "Von dem Artikel gibt es mehrere Varianten welche sich in einer Eigenschaft (z.B. Farbe, Größe, etc.) unterscheiden, um Varianten anzulegen. Mehr erfahren Sie in unserem Hilfethema "Artikelvarianten anlegen".

Produktkennzeichungen

  • Ihre Artikel Nr.: Hier können Sie Ihre interne Artikelnummer eintragen.
  • GTIN, EAN, ISBN
  • Marke/ Hersteller
  • Herstellnummer
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserer Hilfe zum Thema Produktkennzeichnungen.
 
Produkteigenschaften
  • Zustand: Ist Ihr Artikel neu oder gebraucht?
  • Größe, Farbrichtung, Material: Wählen Sie alle zutreffenden Eigenschaften aus, damit Ihr Artikel über die Hood.de-Filternavigation gefunden wird.
  • Beschreibung: Beschreiben Sie Ihren Artikel möglichst genau und ausführlich. HTML-Code ist erlaubt. Nutzen Sie dazu gerne unseren Texteditor. Als Verkäufer haben Sie die Verpflichtung, Ihren Artikel wahrheitsgemäß zu beschreiben und auf Beschädigungen und Fehler hinzuweisen. Lesen Sie auch die Richtlinien zur Angebotsgestaltung.
  • Kurzbeschreibung: Geben Sie hier eine kurze Beschreibung für mobile Endgeräte ein.

 Preis und Versand

  • Preis: Geben Sie den Preis ein, zu welchem Sie Ihren Artikel verkaufen möchten.
  • Grundpreis: Tragen Sie hier den Grundpreis für Ihren Artikel ein.
  • Einkaufspreis: Dieser wird nur intern für Sie angezeigt.
  • Streichpreis: Tragen Sie hier beispielsweise die UVP des Herstellers ein.
  • Anzahl auf Lager: Geben Sie hier die Stückzahl ein, die zum Verkauf steht.
  • Was passiert mit dem Artikel, wenn die angegebene Stückzahl verkauft wurde?
    - Artikel kann weiterhin über den Shop gekauft werden
    - Artikel wird nicht mehr im Shop angezeigt
  • Preisvorschläge: Hier können Sie - abweichend von der Grundeinstellung in Ihrem Zugang - Preisvorschläge für den Artikel zulassen oder deaktivieren.
  • MwSt.: Überprüfen Sie hier nochmals, ob der korrekte Mehrwertsteuersatz für Ihren Artikel hinterlegt ist.
  • Freischalten: Wenn Sie diese Auswahlbox deaktivieren, wird Ihr Artikel unter "Mein Hood" > "Lagerbestand" gespeichert, aber nicht veröffentlicht.
  • Versandkosten: Wählen Sie die Versandarten aus, die Sie anbieten möchten. Tragen Sie die Versandkosten für Ihren Artikel in die einzelnen Versandkostenzeilen/Länderspalten ein. Lassen Sie ein Kästchen leer, wenn Sie eine bestimmte Versandart nicht für ein bestimmtes Empfängerland bereitstellen möchten. Für kostenlosen Versand hinterlegen Sie 0 Euro. Haben Sie eine Bearbeitungspauschale pro Bestellung festgelegt, wird Ihnen diese hier ebenfalls angezeigt. Wie Sie Versandkostenrabatte gewähren können, lesen Sie in unserem Hilfethema "Versandkosten definieren".
  • Allgemeine Versandeinstellungen: Legen Sie hier Ihre Einstellungen für den Auslandsversand fest, machen Sie Angaben zu Versandkostenrabatten oder geben Sie einen Versandhinweis an.
  • Versandfertig in: Hier können Sie - abweichend von der Grundeinstellung in Ihrem Zugang - eine längere Bearbeitungszeit für den Artikel hinterlegen. Mehr lesen Sie in dem Hilfethema Zustellzeitraum & Laufzeiten.

 

Schritt 3: Bilder & Zusatzoptionen

Bilder hinzufügen: Legen Sie Wert auf gute Produktfotos. Aussagekräftige Bilder erhöhen die Verkaufschancen um ein Vielfaches. Laden Sie Bilder hoch, die den Artikel aus veschiedenen Blickwinkeln oder bei seinem Gebrauch zeigen. Sie können die Fotos entweder direkt mit dem Bilder-Assistenten per Drag-and-Drop hochladen oder eine URL angeben, unter der sie abrufbar sind:
  • Bilder-Assistent: Der Bilder-Assistent ist standardmäßig voreingestellt, um Ihre Bilder schnell und komfortabel hochzuladen. Klicken Sie im Verkaufsformular unter "Neue Bilder hinzufügen" auf "+ Weitere Bilder hinzufügen". Wählen Sie dann die gewünschten Bilder auf Ihrem Gerät aus.
  • Bild URL: Legen Sie Ihre Bilder in beliebiger Größe und Anzahl bei einem Bilder-Service im Internet oder bei einem Webspace-Anbieter ab. Kopieren Sie den Link des Bildes und geben diesen im Verkaufsformular unter "Bild URL" ein. Achten Sie bitte darauf, dass vor der Adresse "http://" steht, dass der Dateiname keine Sonder- oder Freizeichen enthält und dass die Datei eine gültige Dateiendung wie zum Beispiel ".jpg" oder ".png" aufweist. Haben Sie das Foto mit einer digitalen Kamera aufgenommen, wurde das Bild bereits in einem dieser Formate gespeichert. Wir empfehlen Ihnen zur Bearbeitung und Archivierung Ihrer Bilder das kostenlose Programm Google Picasa.

Fehlermeldungen oder eine Nichtanzeige des Bildes kann folgende Gründe haben:

  1. Die Bildgröße liegt über 5 MB und Sie verwenden eine langsame Internetverbindung.
  2. Die Adresse Ihres Bildes ist nicht gültig. Bitte überprüfen Sie die genaue Schreibweise unter "Bild URL" und achten Sie darauf, dass http:// vor der Adresse steht! (http://www.meine-domain.de/bilder/bild1.jpg). Achten Sie auch auf Groß- oder Kleinschreibung, da manche Server hier Unterschiede machen.
  3. Der Dateiname enthält Sonder- oder Freizeichen.
  4. Ihr abgelegtes Bild entspricht keinem gültigen Bild-Format. Bitte legen Sie Ihre Bilder nur im GIF, PNG oder JPG Format ab! Andere Bildformate wie z.B. BMP können nicht verarbeitet werden. 
  5. Wenn Sie Ihr Bild zuvor bearbeitet haben wurde es möglicherweise mit dem falschen Farbraum abgespeichert (CMYK statt RGB). 
  6. Wenn bei Ihren Angeboten keine Vorschaubilder angezeigt werden, so liegt dies meist daran, dass die von Ihnen im Internet abgelegten Bilder von unseren Servern nicht schnell genug oder gar nicht abgerufen werden konnten.

Shop-Startseite
: Hier können Sie die Startseite Ihres Shops gestalten, indem Sie entscheiden, ob der Artikel auf Ihrer Startseite mit oder ohne Bild erscheinen soll.
 
Hervorhebungen: Um Ihren Artikel auf Hood.de zu bewerben,  haben Sie die Möglichkeit, Sonderoptionen zu buchen. Eine detaillierte Beschreibung zu diesen Optionen finden Sie unter Produktpräsentation.

 

Artikellisten: Hier können Sie eine Verknüpfung zu weiteren Produktempfehlungen schaffen.

 

Schritt 4: Vorschau & Einstellen

Artikel einstellen: In der Vorschau können Sie Ihre Angaben nochmals prüfen. Am Ende des Angebotsformulars wird Ihnen angezeigt, in welcher Höhe Gebühren für Sonderoptionen bei der Einstellung des Angebotes anfallen. Mit "Artikel veröffentlichen" stellen Sie Ihren Artikel ein.

Vorlage speichern: Sie haben zudem die Möglichkeit, den Artikel als Vorlage zu speichern ("Mein Hood" > "Mein Shop" > "Artikelvorlagen"), um so das Einstellen eines ähnlichen Artikels in Zukunft zu erleichtern.

Nach dem Einstellen: Wenn der Artikel erfolgreich eingestellt ist:

  • erscheint die Meldung: "Der Artikel wurde erfolgreich veröffentlicht."
  • Sie erhalten eine Bestätigung an Ihre bei Hood.de hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Ihre Artikel ist unter "Mein Hood" > "Mein Shop" > "Lagerbestand" abrufbar.

Artikel verlinken: Um Ihren Verkaufserfolg zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Angebote auch extern auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und Pinterest sowie in WhatsApp, in Foren und auf Internetseiten zu verlinken.

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Wie können wir behilflich sein?

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