Erweiterte Suche ›
Einloggen
Sie haben zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb
Mein HoodOnline-HilfeInformationen für Käufer › Allgemeines zum Kauf
Haben Sie bei einem gewerblichen Anbieter eingekauft, so haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Ihren Kauf bspw. bei Nichtgefallen zu widerrufen und den Artikel zurückzusenden. Dazu verfahren Sie wie folgt:

1. Widerrufsbelehrung des Händlers lesen
Rufen Sie die Widerrufsbelehrung des Verkäufers auf, um sich über dessen Widerrufs- und Rückgabebedingungen zu informieren. Die Widerrufsbelehrung finden Sie am Ende der Kaufbestätigungs-E-Mail, die Hood.de Ihnen direkt nach dem Kauf zugestellt hat. Alternativ rufen Sie den Kauf nochmals auf unter Mein Hood > Meine Käufe, klicken auf die Bestellung und in der Bestellung auf einen Artikel. Schauen Sie dann unter der Artikelbeschreibung - dort finden Sie nochmals die "Widerrufsbelehrung". Lesen Sie die Widerrufsbelehrung ausführlich durch, diese beinhaltet eine genaue Anleitung, wie vorzugehen ist.

Beachten Sie vor allem die Widerrufsfrist. Diese kann bspw. so definiert sein:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

2. Musterwiderrufsformular absenden
In der Widerrufsbelehrung des Verkäufers findet sich die Kontaktdaten, an die Sie Ihren Widerruf richten können und ein Musterwiderrufsformular. Wir raten, das Musterwiderrufsformular per E-Mail an den Verkäufer abzusenden. Dies ist der für Sie komfortabelste Weg und Sie haben gleichzeitig auch einen Nachweis für Ihre Unterlagen. Beispiel:
An: Musterfirma, Industriestr. 1, 12345 Berlin, Tel.: 0221-xxxx, E-Mail: [email protected]
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
Bestellt am 01.01.2017 Bestellnr. 123456
Thomas Mustermann, Dorfstr. 1, 67890 Musterstadt
10.01.2017

3. Rücksendekosten prüfen & Rücksendung vorbereiten
In der Widerrufsbelehrung des Verkäufers steht auch genau, wer die Kosten der Rücksendung trägt: Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. ODER Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Im ersten Fall sollten Sie die Ware dann auf Ihre Kosten - und unbedingt versichert - an die Retourenadresse des Verkäufers zurücksenden. Im zweiten Fall wird sich der Verkäufer mit Ihnen in Verbindung setzen - warten Sie also diesbezüglich auf Nachricht des Händlers.

4. Rückzahlung erhalten
Haben Sie fristgerecht widerrufen, wird der Händler Ihnen in der Regel den Kaufpreis + Hinsendekosten spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei ihm eingegangen ist. Für diese Rückzahlung muss er dasselbe Zahlungsmittel verwenden, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Ja Nein


Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

Anfrage senden
Anmelden   Suchen   Verkaufen   Hilfe
Impressum   Hood-AGB   Datenschutz   Cookie-Einstellungen   Echtheit der Bewertungen  
© 1999-2024 Hood Media GmbH