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Mein HoodOnline-HilfeInformationen für Käufer › Probleme bei der Kaufabwicklung

Der Abschluss eines Kaufs auf Hood.de bedeutet, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer entstanden ist. Somit ist der Verkäufer rechtlich dazu verpflichtet, den Artikel an Sie zu verkaufen. Im Falle von Nichterhalt der Ware gehen Sie wie folgt vor:

1. Lieferfrist setzen
Falls Sie den Kaufbetrag bereits per Vorkasse an den Verkäufer gezahlt haben und dieser eine Lieferung verweigert oder sich nicht mehr bei Ihnen meldet, so sollten Sie vom Verkäufer ausdrücklich die Lieferung innerhalb einer bestimmten Frist (5 Werktage) fordern.

2. Hood.de informieren & Verkäufer erinnern
Hat Ihr Handelspartner auch nach Ablauf der Frist keinen Kontakt zu Ihnen aufgenommen, können Sie diesen von Hood.de an die Abwicklung der Transaktion erinnern lassen und damit gleichzeitig das Hood.de-Team über das bestehende Problem in Kenntnis setzen. Nutzen Sie dazu bitte die Funktion "Problem lösen" unter "Mein Hood" > "Artikel kaufen" > "Meine Käufe". Eine separate Information an das Hood.de-Team ist nicht notwendig. Ihre Beschwerde wird bei dem betreffenden Mitglied zudem vermerkt und kann gegebenenfalls zum Ausschluss führen. Hood.de hat keine rechtliche Möglichkeit den Verkäufer zum Verkauf zu zwingen, da Hood.de nur als Vermittler auftritt. Vertragspartner im rechtlichen Sinne sind immer nur Käufer und Verkäufer des Angebotes.

3. Keine Rückmeldung nach Fristablauf
Kommt der Verkäufer Ihrer Frist nicht nach, so treten Sie vom Kauf zurück und fordern den Nutzer auf, den bereits gezahlten Betrag zu erstatten. Setzen Sie hierzu erneut schriftlich eine Frist und übermitteln auch Ihre Bankdaten für die Rückzahlung. Versuchen Sie parallel dazu weiter, den Verkäufer telefonisch zu erreichen.

4. Rechtliche Schritte einleiten
Erstattet der Verkäufer Ihnen den bezahlten Betrag nach Ablauf der Rückerstattungsfrist nicht und trägt auch nicht anderweitig zur Klärung des Falls bei, sollten Sie Überlegungen anstellen, rechtlichen Beistand zu konsultieren oder die Polizei zu informieren. Auf Anfrage leiten wir gerne Kontaktdaten einer Rechtsberatung an Sie weiter. Bitte informieren Sie nach Ablauf der Frist auch Hood.de über Ihr weiteres Vorgehen. Hood.de kann dann einen Ausschluss des Verkäufers prüfen.

5. Verkäufer bewerten
Sie sollten die Vorgehensweise des Anbieters unbedingt in dessen Bewertung einfließen lassen. Hood.de überprüft die Bewertungen regelmäßig und schließt unzuverlässige Mitglieder aus.

Haben Sie Hood.de wegen eines Problems kontaktiert, informieren Sie uns bitte auch, sollte das Problem beigelegt worden sein.

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Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

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