Erweiterte Suche ›
Einloggen
Sie haben zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb
Mein HoodOnline-HilfeInformationen für private Verkäufer › Allgemeine Informationen
Um einen Artikel einzustellen, klicken Sie entweder oben auf jeder Hood.de-Seite auf "Verkaufen" oder wählen Sie unter "Mein Hood" > "Artikel anlegen" an.
 
1. Angebotsformat auswählen
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
  • Auktion: Artikel zum Höchstgebot verkaufen  
  • Sofortkauf-Auktion: Artikel zum Festpreis anbieten
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Angebotsformaten finden Sie in unserem Hilfethema "Angebotsformate zum Verkauf".
Haben Sie bereits eine Artikelvorlage unter "Mein Hood" > "Artikelvorlagen" angelegt, können Sie diese direkt im Menü "Auktionsvorlage" auswählen.
 

2. Kategorie suchen und auswählen

  • Kategorie suchen: Geben Sie Ihr Produkt als Begriff in die Suchleiste ein. Ihnen werden dann passende Kategorien vorgeschlagen.
  • Kategorie auswählen: Wählen Sie unter unseren Hauptkategorien die für Ihr Produkt passende Unterkategorie. Die  Kategorienummer wird dann automatisch übernommen.
 

3. Kategorien & Angebotsformat

  • Hier haben Sie die Möglichkeit, die Hood.de-Kategorie und das Angebotsformat zu ändern.
  • Zweite Kategorie: Um mehr Reichweite zu erlangen, können Sie Ihren Artikel in einer weiteren Kategorie einstellen.

4. Titel
  • Artikelbezeichnung: Die Artikelbezeichnung kann maximal 85 Zeichen lang sein und darf keinen HTML-Code enthalten. Die Suchworte sollten mit den Angaben der Artikelbeschreibung übereinstimmen. Vermeiden Sie Sonderzeichen.
  • Untertitel: Tragen Sie hier zusätzliche Informationen zu Ihrem Produkt ein.

5. Produktkennzeichungen
  • GTIN, EAN, ISBN
  • Marke/ Hersteller
  • Herstellnummer
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserer Hilfe zum Thema Produktkennzeichnungen.


6. Produkteigenschaften
  • Zustand: Ist Ihr Artikel neu oder gebraucht?
  • Größe, Farbrichtung, Material: Wählen Sie alle zutreffenden Eigenschaften aus, damit Interessenten Ihren Artikel über die Filternavigation finden können.
  • Beschreibung: Geben Sie eine genaue Beschreibung Ihres Artikels ein. HTML-Code ist erlaubt. Nutzen Sie dazu gerne unseren Texteditor. Als Verkäufer haben Sie die Verpflichtung, Ihren Artikel wahrheitsgemäß und vollständig zu beschreiben und auf Beschädigungen und Fehler hinzuweisen. Lesen Sie auch die Richtlinien zur Angebotsgestaltung.

7. Preis, Laufzeit und Versand
  • Zahlungsarten: Wählen Sie eine oder mehrere Zahlungsarten aus, die Sie Ihren Käufern anbieten möchten (Vorkasse per Überweisung, Kauf auf Rechnung, Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung). Zahlungsoptionen wie PayPal oder Sofort stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie bei diesen Zahlungsdienstleistern angemeldet sind und Ihren dortigen Zugang mit Ihrem Hood.de-Zugang verknüpft haben ("Mein Hood" > "Zahlungsarten einrichten").  
  • Startzeit: Lassen Sie das Datum unberührt, wenn Ihr Angebot jetzt gleich starten soll. Ansonsten wählen Sie Zeit und Datum der gewünschten Startzeit.
  • Auktionsdauer: Wählen Sie zwischen 3, 5, 7, 10 und 14 Tagen.
  • Bei erfolglosem Verkauf automatisch neu einstellen: Dies ist bis zu dreimal möglich.
  • Mindestgebot: (bei Klassischen Auktionen): Geben Sie hier das gewünschte Mindestgebot (Startpreis der Auktion) ein.
  • Preis: Bei Sofortkauf-Auktionen geben Sie hier den Preis ein, zu welchem Sie Ihren Artikel sofort verkaufen würden. Optional bei Klassischen Auktionen.
  • Preisvorschläge: Hier können Sie abweichende Preisvorschläge für den Artikel zulassen oder deaktivieren.
  • Versandkosten: Wählen Sie die Versandarten, die Sie anbieten möchten, und tragen Sie die Versandkosten für Ihren Artikel in die einzelnen Versandkostenzeilen/Länderspalten ein. Lassen Sie ein Kästchen leer, wenn Sie eine bestimmte Versandart nicht für ein bestimmtes Empfängerland bereitstellen möchten. Für kostenlosen Versand hinterlegen Sie 0 Euro.
  • Allgemeine Versandeinstellungen: Legen Sie hier Ihre Einstellungen für den Auslandsversand fest, machen Sie Angaben zu Versandkostenrabatten oder geben Sie einen Versand-Hinweis an.
  • Versandfertig in: Hier können Sie eine abweichende Bearbeitungszeit für den Artikel hinterlegen. Mehr lesen Sie in dem Hilfethema Zustellzeitraum & Laufzeiten.
 
8. Bilder hinzufügen
Legen Sie Wert auf gute Produktfotos. Aussagekräftige Bilder erhöhen die Verkaufschancen um ein Vielfaches. Laden Sie Bilder hoch, die den Artikel aus veschiedenen Blickwinkeln oder bei seinem Gebrauch zeigen. Sie können die Fotos entweder direkt mit dem Bilder-Assistenten per Drag-and-Drop hochladen oder eine URL angeben, unter der sie abrufbar sind:
  • Bilder-Assistent: Der Bilder-Assistent ist standardmäßig voreingestellt, um Ihre Bilder schnell und komfortabel hochzuladen. Klicken Sie im Verkaufsformular unter "Neue Bilder hinzufügen" auf "+ Weitere Bilder hinzufügen". Wählen Sie dann die gewünschten Bilder auf Ihrem Gerät aus.
  • Bild URL: Legen Sie Ihre Bilder in beliebiger Größe und Anzahl bei einem Bilder-Service im Internet oder bei einem Webspace-Anbieter ab. Kopieren Sie den Link des Bildes und geben diesen im Verkaufsformular unter "Bild URL" ein. Achten Sie bitte darauf, dass vor der Adresse "http://" steht, dass der Dateiname keine Sonder- oder Freizeichen enthält und dass die Datei eine gültige Dateiendung wie zum Beispiel ".jpg" oder ".png" aufweist. Haben Sie das Foto mit einer digitalen Kamera aufgenommen, wurde das Bild bereits in einem dieser Formate gespeichert. Wir empfehlen Ihnen zur Bearbeitung und Archivierung Ihrer Bilder das kostenlose Programm Google Picasa.

Fehlermeldungen oder eine Nichtanzeige des Bildes kann folgende Gründe haben:

  1. Die Bildgröße liegt über 5 MB und Sie verwenden eine langsame Internetverbindung.
  2. Die Adresse Ihres Bildes ist nicht gültig.Bitte überprüfen Sie die genaue Schreibweise unter "Bild URL" und achten Sie darauf, dass http:// vor der Adresse steht! (http://www.meine-domain.de/bilder/bild1.jpg). Achten Sie auch auf Groß- oder Kleinschreibung, da manche Server hier Unterschiede machen.
  3. Der Dateiname enthält Sonder- oder Freizeichen.
  4. Ihr abgelegtes Bild entspricht keinem gültigen Bild-Format. Bitte legen Sie Ihre Bilder nur im GIF, PNG oder JPG Format ab! Andere Bildformate wie z.B. BMP können nicht verarbeitet werden. 
  5. Wenn Sie Ihr Bild zuvor bearbeitet haben wurde es möglicherweise mit dem falschen Farbraum abgespeichert (CMYK statt RGB). 
  6. Wenn bei Ihren Angeboten keine Vorschaubilder angezeigt werden, so liegt dies meist daran, dass die von Ihnen im Internet abgelegten Bilder von unseren Servern nicht schnell genug oder gar nicht abgerufen werden konnten.
 
9. Hervorhebungen
Um einen Artikel hervorzuheben, haben Sie bei Hood.de Sonderoptionen. Eine detaillierte Beschreibung zu diesen Optionen finden Sie unter "Hervorhebungen & Sonderplatzierungen". Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
  • XXL-Foto
  • Fettschrift
  • Hintergrundfarbe
  • Galerie Premium
  • Top Angebot in Kategorie und Suche
  • Top-Angebot Startseite
  • Top-Angebot Startseite mit großem Bild
  • Keine Werbung einblenden


10.
Artikellisten

Artikellisten dienen dazu, in Ihrem Angebot auf weitere passende Produkte hinzuweisen, die der Kunde zusätzlich von Ihnen erwerben kann. Verkaufen Sie beispielsweise  neben einem Laptop auch noch Laptop-Taschen, Software, Mäuse, etc., können Sie den Kunden direkt in Ihrem Angebot auf das Zubehör hinweisen.

Unter "Verwandte Artikel / Zubehör" können Sie diese Artikel verlinken.

Vor dem Einstellen können Sie sich unter "Vorschau" ansehen, wie Ihr Artikel angezeigt wird.

 

Für weitere Informationen lesen Sie weiter unten den Abschnitt "Cross-Selling".

 

11. Nach dem Einstellen

  • erscheint die Meldung: "Der Artikel wurde erfolgreich veröffentlicht."
  • Sie erhalten eine Bestätigung an Ihre bei Hood.de hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Ihr Artikel ist unter "Mein Hood" > "Aktuelle Auktionen" abrufbar.

 

12. Artikel verlinken

Um Ihren Verkaufserfolg zu erhöhen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Angebote auch extern auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und Pinterest sowie in WhatsApp, in Foren und auf Internetseiten zu verlinken.

 

Cross-Selling

Schritt 1: Cross-Selling-Liste anlegen
Unter "Mein Hood" > "Mein Shop" > "Lagerbestand" wählen Sie die Artikel aus, die in Ihren Angeboten als Zubehör beworben werden sollen. Wählen Sie dann im Drop-Down-Menü oben auf der Seite "Ausgewählte Artikel zu Liste hinzufügen" > "Aktion ausführen". Nun können Sie Ihre Liste benennen.

Schritt 2: Liste mit Produkten verknüpfen
Unter "Verwandte Artikel / Zubehör" können Sie eine Artikelliste verknüpfen. Diese Artikel werden dann in Ihrem Angebot unter "Verwandte Artikel" in einem eigenen Slider angezeigt und können gleich mitbestellt werden.


Unter "Mein Hood" > "Mein Shop" > "Artikellisten" finden Sie eine Übersicht über Ihre Artikellisten; diese können Sie dort bearbeiten und löschen.

Ja Nein


Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

Anfrage senden
Anmelden   Suchen   Verkaufen   Hilfe
Impressum   Hood-AGB   Datenschutz   Cookie-Einstellungen   Echtheit der Bewertungen  
© 1999-2024 Hood Media GmbH