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Mein HoodOnline-HilfeInformationen für Käufer › Probleme bei der Kaufabwicklung
Mit Abschluss eines Kaufs auf Hood.de entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer und somit eine Kaufverpflichtung für den Käufer. Möchten Sie einen Artikel nach dem Kauf nicht mehr erwerben, so sollten Sie sich direkt persönlich an den Verkäufer wenden.

Haben Sie bei einem gewerblichen Anbieter eingekauft, so können Sie unter bestimmten Voraussetzungen das gesetzliche Widerrufsrecht nutzen, um Ihren Kauf zu widerrufen. Verfahren Sie dazu wie in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers ausgewiesen. Diese finden Sie am Ende der Kaufbestätigungs-E-Mail. Bei einem privaten Verkäufer haben Sie keine Möglichkeit, den Vertrag ohne Grund zu widerrufen. Hier sollten Sie bei einem Rückzug Ihrer Kaufentscheidung bedenken, dass dies zu einer negativen Bewertungsabgabe seitens des Verkäufers und zum Ausschluss von der Handelsplattform führen kann.

Für die Stornierung eines Kaufs verfahren Sie wie folgt:

1. Kontaktaufnahme zum Verkäufer: Setzen Sie sich bitte zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung und klären Sie, ob dieser der Stornierung zustimmt. Verfahren Sie bei einem gewerblichen Verkäufer unbedingt zusätzlich auch, wie in dessen Widerrufsbelehrung vorgegeben.

2. Stornierung einleiten: Ist der Verkäufer mit der Stornierung einverstanden, rufen Sie den Kauf unter "Mein Hood" > "Meine Käufe" auf. Unter "Aktionen" wählen Sie "Bestellung stornieren". Hood.de kontaktiert sodann den Verkäufer und bittet diesen, der Stornierung zuzustimmen. Über dieses Formular sind auch Teilstornierungen möglich, wenn nur bestimmte Artikel aus der Bestellung storniert werden sollen. Wählen Sie hierzu die Artikel bzw. die Stückzahl aus, die Sie stornieren möchten.

3. Abschluss der Stornierung: Wenn sich der Verkäufer mit der Stornierung einverstanden erklärt, nimmt Hood.de eine Stornierung vor.

In folgenden Fällen ist eine Stornierung grundsätzlich nicht möglich:

  • Sie haben den Kauf bezahlt und die Ware erhalten. Eine Widerruf oder eine Rücknahme wurden nicht vereinbart. Die Transaktion wurde somit erfolgreich abgeschlossen.
  • Es besteht kein Widerrufsrecht nach einem abgeschlossenen Kauf, beispielsweise durch Nichtzahlung.
  • Sie vereinbaren eine Rücknahme oder Stornierung des Kaufs mit dem Verkäufer. Sie haben den Artikel bezahlt, jedoch noch keine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten. Fordern Sie den Verkäufer zunächst dazu auf, eine Rückzahlung vorzunehmen, bevor Sie eine Stornierung einleiten.

 

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Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

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