"So trafen die Säbel des Paradieses auf die Musketen des Zaren".
Diese hochdramatische Chronik vom 40-jährigen Freiheitskampf mohammedanischer Tscherkessen, Awaren und Tschetschenen gegen die russische Okkupation und die Einverleibung des Kaukasus ins Zarenreich macht eines der abenteuerlichsten und bislang kaum bekannten Kapitel der russischen Geschichte lebendig. Schauplatz dieses erbitterten Unabhängigkeitskrieges ist die romantische georgische Tiefebene, sind jene majestätischen Gipfelketten, uneinnehmbares Bollwerk stolzer Bergvölker, sein Held ist der legendenumwobene Imam Schamil, der dem Zaren trotzt, obwohl sein ältester Sohn in St. Petersburg als Geisel gefangengehalten wird.
Aus der Fülle historischer Kenntnis und mit fesselndem Elan entrollt Lesley Blanch vor uns das Panorama eines verwegen geführten Guerillakrieges mit all seinen Schrecknissen und Grausamkeiten, mit leidenschaftlichen und grotesken Episoden, mit Serailromantik und Glaubensfanatismus, mit Rachsucht, Opfermut, Draufgängertum und Verrat. Den schroffen Silhouetten der Freiheitskämpfer stehen die schillernden Erscheinungen des Statthalters Voronzov und des umschwärmten Feldherrn Fürst Barjatinskij gegenüber, und alles überschattend das drohende Bild ihres Gebieters, des Zaren Nikolaus I..
Neben diesen großen Kontrahenten des kaukasischen Krieges begegnen wir dem Schlachtenbummler Alexandre Dumas, aber auch Alexander Puschkin, Michael Lermontov und Leo Tolstoj, die an den Unterwerfungsfeldzügen teilnehmen und hier Eindrücke und Anregungen für einige ihrer wichtigsten Werke empfangen. Wir sind zu Gast in der verwöhnten Lebewelt der Petersburger Hautevolee, sehen mondäne Schönheiten des russischen Hochadels - für die rauhe Männlichkeit der Partisanenführer entbrannt - auf dem Weg zu Liebesabenteuern, erleben die Entführung zweier georgischer Fürstinnen, ihrer Kinder und einer französischen Gouvernante, ihre Gefangenschaft im Serail des Imam.
Diese faszinierende Darstellung farbenprächtiger Historie an der Schwelle des Orients fußt nicht nur auf jahrelangen Forschungen der Autorin; Lesley Blanch ergänzte ihre Studien durch ausgedehnte Reisen, auf denen sie an Ort und Stelle wichtige Zeugnisse der Vergangenheit in Augenschein nahm. Es gelang ihr sogar, aus Familienarchiven exilierter Nachkommen bisher völlig unbekanntes Material aufzuspüren, das hier zum erstenmal ausgewertet wurde.
So entstand ein großartiges balladeskes Epos, das ungestüme Zeitläufe in einem bizarren Grenzland des Kontinents der Vergessenheit entreißt.
Der Titel der Originalausgabe lautet: "The Sabres of Paradise".
Das Buch (Erstausgabe) wurde von Lesley Blanch geschrieben und ist 1965 im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg erschienen.
Das Buch befindet sich in einem guten Zustand !!!
Es besteht kein Widerrufsrecht nach EU-Recht, da es sich um einen Privatverkauf handelt !!!