In unserer Zeit, die von vielfacher Unrast sowie industriellem und technischem Fortschritt gekennzeichnet ist, besinnt man sich vermehrt auf unvergängliche kulturelle Werte. Sie vermögen in der Hetze des Alltags der Frage nach dem Lebenssinn Antwort zu geben. Kunst, Literatur und nicht zuletzt Heimatdichtung volkstümlicher Art, bei der die Mundart einen neuen Frühling erlebt, blühen auf.
Der große Dichter Joseph Bernhart wurde, als jüngst die umfangreichen schwäbische Dialekt-Anthologie "Biera ond Zelta" erschienen ist, mit seinem bemerkenswerten Wort zitiert: "Jedes Tal scheint zu warten, bis ihm ein Dichter kommt." In den gesammelten Versen der Ostschwaben konnte verständlicherweise nicht alles aufgenommen werden, was zwischen Ries und Allgäu an verschiedenen gewichtigen Blüten und Früchten der Kunst des Reimes gewachsen ist.
Um so mehr ist zu begrüßen, daß mit der vorliegenden, vom Heimatverein Immenstadt e.V. herausgegebenen Gedichtsammlung "Aus meiner Gedankenkiste" von Hilde Besserer, geb. Herz, eine Mundart-Dichterin zu Worte kommt, die seit vielen Jahren mit ihren Vorträgen den Zuhörern Freude geschenkt hat. Was aus tiefem, oft aber auch aus heiterem Erfühlen in versen von ihr aufgezeichnet wurde, ist jetzt zu einem bunten Strauß von inniger und sinniger Gemütstiefe - manchmal anspruchslo heiter, dann wieder nachdenklich machend und mit Lebensweisheit ausgeschmückt - zusammengebunden.
Beim Erscheinen dieses vielseitigen, unterhaltsamen Bändchens der gebürtigen Immenstädterin sollen Vorgänger, die sich um heimatgebundene Dichtung verdient gemacht haben, nicht vergessen werden. Sie pflegten die Natur- und Sinnlyrik bei der für die Gegenwart notwendigen Weltoffenheit gegen alle modischen Zeitströmungen. Ludwig Grählt, Immenstadt (1864 - 1950), gelang dies mit "Hochland", seinen Wanderliedern aus Heimat und Ferne, und Joseph Kollmann, Knottenried (1867 - 1947) mit dem Gedichtbändchen "Hör meine lustigen Liedchen. Du wirst Dich freuen !".
Mögen die Leser bei der Lektüre der Früchte unseres heimatlichen Sprachraumes viel Freude empfangen.
Das Buch (Erstausgabe) wurde von Hilde Besserer geschrieben und ist 1978 im Verlag Graphische Betriebe Eberl, Immenstadt im Allgäu erschienen.
Das Buch ist von der Autorin handsigniert und befindet sich in einem sehr guten Zustand !!!
Es besteht kein Widerrufsrecht nach EU-Recht, da es sich um einen Privatverkauf handelt !!!